Helmut Gräßner | Ihr Online-Versicherungsmakler aus Forstmehren
Lebenslauf Helmut

HELMUT GRÄßNER - versicherungsspezifischer Lebenslauf

Wer ist eigentlich dieser Forstmehrener?

 
Allgemeine Daten:
  • glücklich vergeben, 4 Söhne im Alter von 19 bis 34
  • abgeschlossenes Studium der Psychologie, Diplom-Psychologe mit Heilkundeberechtigung
  • vor der Versicherungswirtschaft Tätigkeiten als leitender Angestellter in der Erwachsenenbildung, u.a. in der Ausbildung von Akademikern im industriellen Risk-Management für die Versicherungswirtschaft
 
Versicherungsspezifische Daten:
   
1993
  • Grundausbildung bei der ARAG
   
1993 - 1997
  • Entwicklung von Schulungskonzepten für Ver­sicherungs­makler
   
1993 - 1997
  • freier Ver­sicherungs­makler für eine der größten und ältesten Ver­sicherungs­makler GmbH in Köln
1997 - 1999
  • Abteilungsleiter Service und Vertrieb für den o. g. Makler
  • Kundenberatung in allen Versicherungssparten
  • Führung, Beratung und Schulung des Innendienstes
  • Führung, Beratung und Schulung des Außendienstes
  • Entwicklung von Versicherungskonzepten und Verhandlungen mit den entsprechenden Versicherungsträgern
   
2000 -
  • unabhängiger Ver­sicherungs­makler in eigener Firma, Erlaubnis nach § 34d (Versicherungen) und § 34c (Vermittlung offener und geschlossener Fonds, Finanzierungsvermittlung, Immobilienvermittlung)
  • Anbindung und Vermittlungsmöglichkeit aller am deutschen Markt zugelassenen Versicherungsgesellschaften
  • Anbindung und Vermittlungsmöglichkeit aller am deutschen Markt zugelassenen offenen und geschlossenen Fondsgesellschaften
  • Anbindung und Vermittlungsmöglichkeit aller gängigen Bankprodukte mit bis zu 55 Bankpartnern
  • Aus- und Weiterbildung für Ver­sicherungs­makler
   
2010
  • Zertifizierung zum Kranken­ver­si­che­rungsexperten bei der Deutschen Maklerakademie
   
2010
  • Möglichkeit der Honorarberatung
 
Spartenspezifische besondere Kenntnisse:

Kranken­ver­si­che­rungIch bin in einer klassischen Dorfarztpraxis groß geworden. Mit 16 Jahren habe ich die Ausbildung zum Rettungssanitäter abgeschlossen und nebenschulisch im Krankenhaus Wesseling gearbeitet, u.a. im Unfallambulanz-OP. Im Alter von 19 bis 21 habe ich die Ausbildung zum Krankenpfleger bei der Bundeswehr gemacht und bin Reserveoffizier einer Sanitätseinheit. Meine Heilkundeberechtigung habe ich über den Heilpraktiker.Durch diesen medizinischen Hintergrund habe ich mich schon ab 1994 auf private Kranken­ver­si­che­rungen spezialisiert, habe seitdem viele Tarife und Gesellschaften kommen und gehen sehen. Ich besuche seitdem jährlich alle relevanten, gesellschaftsunabhängigen Weiterbildungen in diesem Bereich. In meiner Ausbildungstätigkeit für andere Ver­sicherungs­makler ist die Kranken­ver­si­che­rung einer meiner Schwerpunkte. Um diese Kompetenz auch nach außen zu dokumentieren, habe ich mich 2010 bei der unabhängigen Weiterbildungsgesellschaft der Ver­sicherungs­makler, der Deutschen Maklerakademie, als Kranken­ver­si­che­rungsexperte zertifizieren lassen. Diese Zertifizierung muss in regelmäßigen Abständen durch Weiterbildung und Prüfung aufrecht erhalten werden. Für meine Beratung nutze ich nur nachgewiesen unabhängige und tiefgehende Vergleichssoftware.

Berufs­unfähig­keitsversicherung (BU)Viele Parameter hier sind ebenfalls mit dem medizinischen Background verknüpft, so dass mir o. g. Erfahrungen hier ebenfalls helfen. Weiterhin bin ich seit 1993 gerichtlich bestellter Gutachter in Prozessen zur Berufs­unfähig­keitsversicherung. Diese Tätigkeit vermittelt mir einen tiefen Einblick in die Rechtsgrundlagen der BU-Versicherung. Auch im Bereich der BU besuche ich jedes Jahr alle relevanten Ausbildungen und setze hier ebenfalls hochwertige Vergleichssoftware ein.